Hollenbach-Stiftung Dr. Waldemar Artmann Haus
Voraussetzungen für die Heimaufnahme Abschluss eines Heimvertrages und Anerkennung der Hausordnung. Vor der Aufnahme eines Pflegebedürftigen werden mit dem zukünftigen Bewohner, bzw. mit den direkten Angehörigen, Gespräche geführt und alle Hinweise für eine reibungslose Aufnahme gegeben. Bei der Finanzierung der Heimkosten spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Nähere Informationen können Sie in unserer Verwaltung erfragen. Die meisten unserer Bewohner(innen) kommen aus dem Einzugsgebiet, vereinzelt aber auch aus anderen Bundesländern.

Lage der Einrichtung

Das Alten- und Pflegeheim Hollenbach-Stiftung liegt am Rande der Altstadt von Duderstadt. 1955 wurde diese Einrichtung ihrer Bestimmung übergeben. Das Haus hat eine ruhige und zentrale Lage: ca. 5 Min. Fußweg ins Stadtzentrum zur katholischen St. Cyriakus-Kirche zum Rathaus zu Wall- und Parkanlagen ca. 15 Min. Fußweg zur evangelischen St. Servatius-Kirche Marktplatz, Geschäfte, Cafés, Eisdielen, Post, Bank und Apotheken befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind leicht zu erreichen. Direkt im Anschluss an das Haus befinden sich Parkanlagen und der Stadtwall, den man für Spaziergänge gut nutzen kann. Der Busbahnhof ist ca. 15-20 Min. vom Haus entfernt. Von hier aus werden alle Richtungen von Bussen angefahren.

Ausstattung und Einrichtung

Drei Treppenhäuser und zwei geräumige, moderne Aufzüge ermöglichen leichten Zugang zu allen Wohnbereichen. In unserem Haus stehen 2 Doppel- und 98 Einzelzimmer zur Verfügung. Jedes Zimmer verfügt über eine Rufanlage, ein Telefon und durch Kabelanschluss besteht die Anschlussmöglichkeit für ein eigenes Fernsehgerät. Wir bieten die Wohnräume nur auf Wunsch möbliert an, so dass die BewohnerInnen das Zimmer mit eigenen Möbeln nach ihrem Geschmack einrichten können. Die BewohnerInnen müssen bei eintretender Pflegebedürftigkeit nicht umziehen. Zur besseren Pflege wird lediglich das Bett gegen ein Pflegebett ausgetauscht. Zum Haus gehören 3 Terrassen und ein großer Garten, die sehr gerne von unseren BewohnerInnen genutzt werden, und einige Zimmer haben auch eine eigene Terrasse. Gottesdienste werden regelmäßig angeboten. Der Speisesaal, der Mehrzweckraum und die Aufenthaltsräume können für diverse Veranstaltungen genutzt werden.
Leben in unserer Einrichtung Im Mittelpunkt unseres Hauses steht das christliche Verständnis von der Einmaligkeit und der Würde des Menschen, die Wahrung des christlichen Glaubens und der Nächstenliebe.

Lage der Einrichtung

Ausstattung und Einrichtung

Lage der

Einrichtung

Das Alten- und Pflegeheim Hollenbach- Stiftung liegt am Rande der Altstadt von Duderstadt. 1955 wurde diese Einrichtung ihrer Bestimmung übergeben. Das Haus hat eine ruhige und zentrale Lage: ca. 5 Min. Fußweg ins Stadtzentrum zur katholischen St. Cyriakus-Kirche zum Rathaus zu Wall- und Parkanlagen ca. 15 Min. Fußweg zur evangelischen St. Servatius-Kirche Marktplatz, Geschäfte, Cafés, Eisdielen, Post, Bank und Apotheken befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind leicht zu erreichen. Direkt im Anschluss an das Haus befinden sich Parkanlagen und der Stadtwall, den man für Spaziergänge gut nutzen kann. Der Busbahnhof ist ca. 15-20 Min. vom Haus entfernt. Von hier aus werden alle Richtungen von Bussen angefahren.

Ausstattung und

Einrichtung